Datenbank Änderungen & Korrekturen

* Informationen rund um Helionline
Post Reply
AndreasH
frequent touchdown
frequent touchdown
Posts: 81
Joined: 23 Apr 2017, 19:35
Location: Großraum Emsmündung

Post by AndreasH » 11 Jul 2017, 13:55

Ich muss hier auch schon wieder nachhaken... manchmal bekomme ich im Bruchteil einer Sekunde einen dicken Hals, wenn ich manche "Benennungen" auf diversen live trackern und hier zu Fotos sehe...

Liebe Spotterfreunde, wenn Ihr die Rufzeichen nicht wisst sondern nur vermutet oder spekuliert, dann lasst sie einfach weg. Es nervt. Durch Eure Anhäufung von falschen oder unsinnigen Tages-Rufzeichen vermüllt Ihr die Datenbank!
Im Zweifel kann man beim upload das Rufzeichen auch mit "n/a" auswählen, weniger ist mehr!

Nochmal das Beispiel HTM:
14 Maschinen zwischen Helgoland und Emden, 28 - 31 Kalendertage und nicht jeder Flug hat eine Flugnummer! Da könnt ihr ausrechnen, wieviele falsche Kombis dabei rauskommen und dass eine DB irgendwann sinnlos wird...

Ich bekomme mitunter an meinem Arbeitsplatz auch schon Nachfragen wegen dieser oder jener dubiosen Benennung. Ihr macht es nicht nur anderen Spottern unnötig schwer, indem Ihr einfach irgendwelchen Müll verbreitet. Sorry für die klaren Worte, aber das muss auch mal sein. :evil:

Gruß Andreas

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 12 Jul 2017, 19:41

Ich kann nicht feststellen, daß übermäßig viele falsche Rufzeichen eingestellt werden, daher bitte um konkrete Beispiele unter Nennung der Foto-ID, vielen Dank.
Webmaster - Site Administration

AndreasH
frequent touchdown
frequent touchdown
Posts: 81
Joined: 23 Apr 2017, 19:35
Location: Großraum Emsmündung

Post by AndreasH » 13 Jul 2017, 11:00

@Webaster:
es geht um die Datenbank und die dort éingepflegten oder einpflegbaren Einträge :?
Falls es schon nochmals nachträglich verbessert wurde, dann Danke dafür. Als ich das vorgestern schrob, war es noch nicht konsequent bereinigt ;-)

Die gesamte HTM-Reihe, in denen ein Tagesdatum vor dem Endbuchstaben steht, lass einfach nur die Kennzeichen in der Datenbank stehen 8)
Vllt. kann man das in der software umstellen, so dass zwar ein callsign für das Bild angenommen, zugleich aber als "new callsign" für die DB verweigert wird, wenn es ggf. tagesabhängig ist. Diese callsign-rotation ist nicht gleichzusetzen mit den Rettungs- und Ambulanzfliegern, weil deren Rufzeichen der Station zugeordnet ist. Da ist das Rufzeichen zum Kennzeichen sinnvoll, nicht aber bei den Offshore-shuttles. Die tatsächlichen Ausnahmen spare ich mir hier lieber und erkläre es dir später gern ausführlicher per PN...

Hier auf Helion sind es nur die Fotos von diversen Offshore-shuttles, in denen Flugnummern beim upload als "new callsign" in die DB eingetragen worden sind. Die ändern sich aber am Tag mehrmals, sind also nicht verbindlich oder zuverlässig. Genausowenig, wie die Übersicht auf Helidecks, nach denen sich manche bei hren Angaben offenbar richten. Manche Flüge stehen drin, werden ohne Stornierung dort nicht geflogen, während andere Flüge stattfinden, die dort gar nicht eingetragen waren...
btw: auch dort werden gelegentlich falsche Rufzeichen eingetragen...

Die bereits geladenen Fotos mit ihren ausgefüllten Datenbankfeldern sind nun mal so, wie sie sind, aber diese "new callsigns" in Form von Tagesflugnummer, Hin- bzw. Rückflugnummer sollten aus der DB entfernt oder künftig gesperrt werden, damit nicht jedes mal ein neues sinnfreies callsign ergänzt wird, egal, was auf FR24 oder Helidecks angezeigt wird...
Ansonsten liegt der Fehler wie auch in der aktiven Fliegerei meist zwischen den Köpfhörern...

Gruß Andreas

himmelsstürmer
very frequent touchdown
very frequent touchdown
Posts: 173
Joined: 16 Nov 2005, 11:53

Post by himmelsstürmer » 29 Aug 2017, 09:12

http://www.helionline.net/454-421568-70 ... 50404.html

Falsche Kennung zum Bild: Statt D-HTTT BK117B-2 -> D-HDER BK117C-2

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 30 Aug 2017, 07:21

Vielen Dank !
Webmaster - Site Administration

DSC
occasional touchdown
occasional touchdown
Posts: 21
Joined: 22 Apr 2017, 18:36

Post by DSC » 06 Sep 2017, 16:23

http://www.helionline.net/395-461100-08 ... known.html

Habe den Flugplatz vergessen einzutragen. Bild wurde in Koblenz-Winningen (EDRK) aufgenommen.

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 08 Sep 2017, 08:39

Location-Angabe wurde ergänzt, danke !
Webmaster - Site Administration

hubifreak
frequent touchdown
frequent touchdown
Posts: 95
Joined: 17 May 2007, 17:37
Location: Kassel

SN

Post by hubifreak » 08 Oct 2017, 14:17

Die Photo-ID 50732 hat die SN:20172

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 14 Oct 2017, 23:09

Ergänzt, vielen Dank !
Webmaster - Site Administration

hunter07
CPL(H)
CPL(H)
Posts: 1071
Joined: 14 Oct 2005, 20:04
Location: Terra firma

Post by hunter07 » 08 Nov 2017, 18:02

Die hier abgebildete Maschine ist keine H-Version, erkennbar an den grossen Ölkühlereinlässen. Scheint eine T3 zu sein.

07
per aspera ad astra

hunter07
CPL(H)
CPL(H)
Posts: 1071
Joined: 14 Oct 2005, 20:04
Location: Terra firma

Post by hunter07 » 08 Nov 2017, 18:03

hunter07 wrote:Die hier abgebildete Maschine ist keine H-Version, erkennbar an den grossen Ölkühlereinlässen. Scheint eine T3 zu sein.

07
Link vergessen

http://www.helionline.net/053-953663-07 ... 51140.html


07
per aspera ad astra

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 11 Nov 2017, 21:21

Geändert, danke - geht wohl an Babcock Onshore.
Webmaster - Site Administration

Renegade
CPL(H)
CPL(H)
Posts: 268
Joined: 13 Feb 2010, 14:09
Location: Zürich LSZH

Post by Renegade » 26 Nov 2017, 20:56

http://www.helionline.net/353-898290-31 ... 62//3.html

Operator ist Helitravel Munich (HTM).

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1187
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 28 Nov 2017, 07:10

Danke, soeben korrigiert
Webmaster - Site Administration

AndreasH
frequent touchdown
frequent touchdown
Posts: 81
Joined: 23 Apr 2017, 19:35
Location: Großraum Emsmündung

Post by AndreasH » 02 Feb 2018, 16:56

Die BK117 D-HAOE gehört seit letzter Woche Heliservice International GmbH und nicht mehr HTM.

Gruß Andreas

Post Reply