Datenbank Änderungen & Korrekturen

* Informationen rund um Helionline
Post Reply
User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1106
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 22 Feb 2017, 09:16

Vielen Dank !
Webmaster - Site Administration

Winch Control
regular touchdown
regular touchdown
Posts: 48
Joined: 23 Nov 2009, 09:23
Location: Hude

"Neue" BK in Deutschland

Post by Winch Control » 30 Mar 2017, 12:20

Moin zusammen!

Hierbei: http://www.helionline.net/942-120988-85 ... 49020.html

müsste es sich handeln um die c/n 7539, also C-1.

Die bisherige Pelikan-Maschine I-DENI.

VG
winch
Nix geht über den Sound einer BK 117!

Winch Control
regular touchdown
regular touchdown
Posts: 48
Joined: 23 Nov 2009, 09:23
Location: Hude

Post by Winch Control » 30 Mar 2017, 12:28

...und damit natürlich keine MBB mehr sondern

+++ Eurocopter BK117C1 +++

Vergessen - sorry.
Nix geht über den Sound einer BK 117!

Renegade
CPL(H)
CPL(H)
Posts: 267
Joined: 13 Feb 2010, 14:09
Location: Zürich LSZH

Post by Renegade » 30 Mar 2017, 13:08

... und die DRF als Betreiber ist meines Wissens ebenfalls falsch ...

Michael9873
very frequent touchdown
very frequent touchdown
Posts: 117
Joined: 25 Jan 2004, 12:06

Post by Michael9873 » 30 Mar 2017, 18:34

...die C1 für die DRF/ARA sind ohnehin mit Ende 2017 lt. meinen Informationen weg und die anderen BKs bis 2020.

Renegade
CPL(H)
CPL(H)
Posts: 267
Joined: 13 Feb 2010, 14:09
Location: Zürich LSZH

Post by Renegade » 30 Mar 2017, 19:50

Michael9873 wrote:...die C1 für die DRF/ARA sind ohnehin mit Ende 2017 lt. meinen Informationen weg und die anderen BKs bis 2020.
:cry:

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1106
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 31 Mar 2017, 09:17

Besten Dank !
Webmaster - Site Administration

Michael9873
very frequent touchdown
very frequent touchdown
Posts: 117
Joined: 25 Jan 2004, 12:06

Post by Michael9873 » 26 May 2017, 20:28

Hallo !

D-HMMM aus dem deutschen Register entfernen neue Kennung 4X-BEM, Lahak Aviation.

Sieh Link:

https://www.jetphotos.com/photo/8596829

AndreasH
regular touchdown
regular touchdown
Posts: 44
Joined: 23 Apr 2017, 19:35
Location: Großraum Emsmündung

Post by AndreasH » 26 May 2017, 22:28

Ich habe da auch einige Korrekturen anzubieten, da es offenbar Irritationen oder Fehlinformationen zum Flugnummernsystem von HeliService International zu geben scheint, die sind nämlich oft falsch:

D-HHNH = HSO11

D-HAAO = HSO21*
D-HANT = HSO22*

D-HARK = HSO31

D-HHMH = HSO41
D-HHSH = HSO42
D-HHXH = HSO43

HSO44 = alle HSI Shuttles mit Arr/Dep Esbjerg, egal, welche Registrierung!

D-HHTJ = HSO51
D-HHFJ = HSO52

Die Kennbuchstaben, die in der DB für HSI oft angegeben werden, sind lediglich die aktuellen Flugnummern, haben grundsätzlich nichts mit den Regs zu tun! Daher wäre es sinnvoll, die "callsigns" auf HSO + xx zu beschränken.

*unter Vorbehalt

In ganz seltenen Fällen werden die Zuordnungen auch mal kurzfristig über den Haufen geworfen, wenn eine Maschine aus techn. Gründen ausfällt und durch eine andere erstezt wird. Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Bei HTM sieht es anders, aber nicht weniger umfangreich aus aus:
Endbuchstaben A/B/C/D/F/G/H/I/J + Tagesdatum. Egal, welcher Flug, bei Flügen mit Flugplan steht immer das Tagesdatum am Ende. Alle anderen Flüge werden mit Kennzeichen angegeben.
Die D-HTMH wäre heute z.B. den ganzen Tag als HTM26H unterwegs gewesen, gestern als 25H und morgen als 27H.
Hier wäre es sinnvoll, die Nummern komplett wegzulassen und nur die Kennzeichen zu behalten, rein aus Übersichtsgründen. Zumindest nicht vorrangig, um irgendwelche vermeintlich wichtige, aber falsche Info mitzuteilen.

Gruß Andreas

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1106
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 28 May 2017, 11:07

Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen !
Webmaster - Site Administration

User avatar
sar 303 sqn
frequent touchdown
frequent touchdown
Posts: 89
Joined: 06 Dec 2004, 16:34
Location: Zoetermeer (NL)
Contact:

Post by sar 303 sqn » 11 Jun 2017, 07:10

Beim hochladen von Bild 49668 und 49669 ist etwas falsch gelaufen.
Ich hab den Daten eingeführt aber nun steht da unbekannt.

Die Bilder sind von 3/6/2017 und im Rotterdam (off-airport) in die Niederlanden gemacht.

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1106
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 11 Jun 2017, 12:01

Ist geändert, vielen Dank !
Webmaster - Site Administration

AndreasH
regular touchdown
regular touchdown
Posts: 44
Joined: 23 Apr 2017, 19:35
Location: Großraum Emsmündung

Post by AndreasH » 23 Jun 2017, 12:52

AndreasH wrote: ...
D-HAAO = HSO21*
D-HANT = HSO22*

unter Vorbehalt
...
Nachtrag:
Die Zuordnung war korrekt, habe es die Tage nachgefragt
AO = HSO21
NT = HSO22

Gruß Andreas

Lämmi
golden award touchdown
golden award touchdown
Posts: 1342
Joined: 19 Jul 2004, 22:44

BO105CBS-5

Post by Lämmi » 10 Jul 2017, 09:59

Hallo werte Admins.

Ich finde die BO105CBS-5 in der Fotodatenbank ein mal unter MBB und zwei mal unter Eurocopter. Gibt es dafür einen Grund oder gibt es die Möglichkeit die unterschiedlichen Markenfirmierungen irgendwie unter eine Oberüberschrift zu bekommen, um nicht alle erdenklichen Möglichkeiten zu erkunden?

MfG

Uwe
"Wenn Sie mal etwas nicht wissen, fragen Sie einfach!" (aus der Serie: "Stromberg")

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1106
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Post by webmaster » 11 Jul 2017, 09:03

Es verhält sich hier ähnlich wie bei Eurocopter > Airbus Helicopters > Airbus,
hier Boelkow > MBB > Eurocopter,
es läßt sich aber leicht unter einen Nenner bringen, das KGV ist "BO105" -->
man suche "Type = BO105": http://www.helionline.net/photogallery//////BO105.html

http://www.helionline.net/picture/49870/big.jpg

http://www.helionline.net/picture/40473/big.jpg
Webmaster - Site Administration

Post Reply