Helionline history - "Gestern und heute"

* Informationen rund um Helionline
Post Reply
User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1158
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

Helionline history - "Gestern und heute"

Post by webmaster » 29 Apr 2005, 23:07

...celebrating a total number of 10.000 pictures in our database...

HISTORY - 1996 - WIE ALLES BEGANN
Seit Beginn der Baureihe Eurocopter EC-135/635 Mitte der 90er Jahre kümmerte ich mich intensiv um die Dokumentation jeder einzelnen EC-135-Zelle, just zu jener Zeit, als das Internet seinen Siegeszug um den Globus antrat. Um eine größere Personengruppe mit meiner damaligen EC-135 Datensammlung zu erreichen kam das aufblühende Internet wie gerufen und ich begann zaghafte Schritte mit einer selbstprogrammierten Homepage, alles noch auf 1MB Gesamt-Webspace bei t-online.de - im Laufe der Jahre wurde die Seite größer und größer und der Speicherplatz beängstigend klein. Mit dem Wechsel ins neue Jahrtausend war das Ende der Kapazität nun endgültig absehbar und die "1st unofficial EC-135 page", wie sich die Seite inzwischen nannte, suchte ein neues Zuhause.

HISTORY - 04/2000 - DIE SUCHE NACH EINEM DOMAIN-NAMEN
Es war Frühjahr 2000 als ich mich schließlich entschloß, die damalige EC-135 Seite auf eine neue Domain umzuziehen, doch welchen Domain-Namen sollte man dafür reservieren? 1st-unofficial-ec-135-page.de? Viel zu lang! Ich überlegte hin und her und versuchte schließlich das naheliegendste: ec135.de! Diese Domain war noch zu haben, doch was würde ECD dazu sagen? Ich schrieb eine eMail an Herrn Dr. Frank Liemandt (ECD Presse) mit der Bitte um Stellungnahme zu dem geplanten Domainnamen. Wie schon vermutet hielt sich ECD bedeckt und man empfahl mir, den Domain-Namen so zu wählen, daß die Seite 'privat' aussehen möge, Vorschläge seitens ECD waren damals "my-ec135.de" oder "ec135-privat.de", doch mit keinem dieser Vorschläge war ich zufrieden gleichwohl fiel mir auch kein besserer Name ein. Schließlich hatte ich im Juni 2000 den entscheidenden Einfall: helionline.de!
Dieser Name ist neutral und mit dem entsprechenden Unterverzeichnis helionline.de/ec135.htm war das neue Zuhause der "1st unofficial EC-135 page" gefunden! Am 21.06.2000 erfolgte die Eintragung der Domain helionline.de.


HISTORY - 06/2000 - HELIONLINE ENTSTEHT
Anfangs war alles auf das Unterverzeichnis /ec135.htm ausgelegt, die eigentliche Domain helionline.de lag brach und ich überlegte mir, wie sich dieser Zustand am besten ändern ließe, da kam mir die Idee, zusätzlich zur bestehenden EC135-Seite, eine Datenbank über D-registrierte Helicopter aufzubauen, quasi als "Lückenfüller" für die ungenutzte Domain: Helionline.de war geboren!

HISTORY - 07/2000 - DAS ERSTE BILD
Das erste Bild auf Helionline.de: Eine MBB BK117 der Polizeihubschrauber-Staffel NRW von Mark Diekmann.
Image

HISTORY BIS HEUTE - HELIONLINE.DE
Seit dem Upload des ersten Fotos hat sich viel geändert, die Seite - quasi aus der Not geboren - erhielt von Zeit zu Zeit ein paar Foto-Zusendungen, fristete aber neben der etablierten EC135-Seite ein eher armseliges Dasein, bis zum Jahreswechsel 2000/2001 waren nur rund 100 Fotos online, das Register bestand nur aus zwei Teilen und die Seite war kaum beachtet. Es dauerte weitere knapp 2 Jahre bis zum August 2002 bis schließlich das 1.000 Foto in der Datenbank begrüßt werden konnte. Von da an ging es stetig bergauf, immer mehr Zusendungen folgten und schon im Frühjahr 2003 waren es 2.000 Fotos, wieder ein Jahr später Ende Januar 2004 schon 4.500 Fotos und schließlich heute unglaubliche 10.000 Fotos. Ganz nebenbei hat das riesige Interesse an dieser Seite die EC135-Seite aus dem Rennen geworfen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge mußte ich Ende 2003 feststellen, daß aus Zeitgründen und dem erheblichen Arbeitsaufwand nur eine der beiden Seiten weiterexistieren konnte, ich gab die EC135-Seite schweren Herzens auf und konzentrierte mich fortan ganz auf Helionline.de
Last edited by webmaster on 20 Oct 2010, 09:03, edited 2 times in total.
Webmaster - Site Administration

User avatar
webmaster
Helionline.de
Helionline.de
Posts: 1158
Joined: 19 Jan 2004, 15:55
Location: München
Contact:

20.000 photos in our database

Post by webmaster » 18 Dec 2007, 09:24

HELIONLINE HEUTE - DAS 20.000. FOTO IN DER DATENBANK

Das 20.000 Bild auf Helionline.de: Eine MBB BO105 der Firma K. Speck KG "Speck-Pumpen".

Image

An dieser Stelle ist es Zeit sich bei den fast 500 Fotografen für die vielen Zusendungen zu bedanken, ohne Eure Hilfe wäre Helionline bei weitem nicht das, was es heute ist. Mein Dank gilt natürlich auch dem Sponsor "Heliteam Süd" für die finanzielle Unterstützung sowie den unzähligen Personen, die mit Ihren Korrekturen, Änderungen und Updates jeder für sich ein Stück zur Vervollständigung der Datenbank beigetragen haben. Nicht zuletzt möchte ich mich bei Matthias Tietze, Mark Diekmann und Jan Plümer für ihre großartige und langjährige Mitarbeit bedanken. Es ist ein Stück Helicopter-Dokumentation entstanden, das einen Einblick in einem bewegten und ständig im Wandel begriffenen Markt ermöglicht. Allen Heli-Freunden hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!

Joachim Lippl
Webmaster - Site Administration

Post Reply